amerikanische Schriftstellerin
* 12. April 1957 San Francisco/CA
Herkunft
Tama Janowitz wurde am 12. April 1957 in San Francisco geboren. Ihre Mutter, zunächst neben ihrer Arbeit als Hausfrau auch als Ernährungsberaterin tätig, wurde auch eine angesehene Lyrikerin, die später an der Cornell University unterrichtete. Ihr Vater ist Psychiater. T. J. war drei Jahre alt, als er seine praktische Ausbildung am Langley Porter Psychiatric Institute in San Francisco beendete, und fünf, als er mit der Familie nach Amherst in Massachusetts umzog. Sie genoß eine antiautoritäre, sehr freie Erziehung. Sie war zehn, als sich ihre Eltern scheiden ließen.
Ausbildung
Sie besuchte verschiedene Schulen in Massachusetts und Israel und studierte an der Princeton University und am Hollins College in Virginia.
Wirken
T. J.s gestörtes Verhältnis zu ihrem Vater fand seinen literarischen Ausdruck in ihrem ersten Buch "American Dad" (81), die Geschichte eines unsympathischen, überlasteten und sex-getriebenen neu-freudianischen Psychiaters, der aus Versehen die dichtende Mutter der Erzählerin tötet. Vertrieben vom Putnam Verlag, aber von keinen flankierenden Werbemaßnahmen begleitet, fand das Buch allerdings nicht mal tausend Käufer. Das Manuskript für ihren zweiten Roman mit dem Titel "A Cannibal in Manhattan" wurde ihr von Putnam zurückgeschickt, Absagen anderer Verleger folgten. Ebenso erging es ihr ...